Ein Schweizer Gin

–––

Mit der Schweiz werden, neben Schokolade und Käse, vor allem die Alpen und gute handwerkliche Qualität verbunden. Geprägt von typischen Schweizer Kräutern im Geschmack und äusserst sorgfältig produziert, erfüllt nginious! die hohen Ansprüche an seine Herkunft.


nginious! Swiss Blended Gin ist ein äusserst charakter voller Gin mit einer herben Kräuternote, sehr frisch und ausgewogen. Er zeigt grosse Komplexität und wirkt selbst pur weich und harmonisch. Dass hier 18 Botanicals zum Einsatz kommen, riecht und schmeckt man deutlich. Mit 45% Vol. kann nginious! auch pur getrunken werden. Sein ganzes Können zeigt er jedoch im Gin Tonic. Während bei den meisten Gins durch die Zugabe von Tonic Water die Aromen „untergehen“, öffnet das Tonic Water den nginious! Gin, so dass dieser immer präsent bleibt. Derselbe Gin ist auch die Basis für die fassgereifte Variante, nginious! Cocchi Vermouth Cask Finish mit 43% Vol. Die Reifung im Vermouth-Fass bringt zusätzliche Noten von Bitterorange und orientalischen Gewürzen, die typische nginious!-Kräuternote geht aber dabei nicht verloren. Mit dem nginious! Summer Gin wurde das Gegenstück zum kräutrig-herben Stil kreiert. Die fruchtig-florale Variante ist mit 42% Vol. etwas leichter.

Swiss Blended Gin

–––

Botanicals

  • Wacholder, Berbereritzen, Lorbeerfrüchte
  • Zitronen- und süsse Orangenschalen, frische Grapefruit, Kardamomen
  • Heublumen, Rotkleeblüten, Goldmelisse, Verveine, Ysop, Kamille, schwarze Johannisbeerblätter, Iriswurzel, Silberdistelwurzel, Galgant
  • Süssholz


Mazeration
Vorbereitung: Früchte werden von Hand schonend gestossen, kurze, intensive Einmaischung


Pot Still/ Small Batch
Kleine 100-Liter-Chargen werden in der Brennblase kontrolliert destilliert


Ruhezeit
Mindestens 6-8 Wochen nach der Destillation


Auszeichnung
Silver Medal San Francisco World Spirits Competition 2015


Serviervorschlag
Im Rotweinglas mit trockenem Tonic, Eis und Grapefruitzeste


Cocchi Vermouth Cask Finish

–––

Für eine klassische Fassreifung ist Gin eher ungeeignet, da die filigranen Aromen schnell vom Holz überdeckt werden. Dank seiner hohen Komplexität profitiert nginious! aber von einem Finish im Vermouth Fass. Für diese limitierte Variante wurde der nginious! in ein ehemaliges Barolo-Fass gefüllt, in dem zuvor Cocchi Vermouth di Torino reifte. Das Ergebnis ist die fassgereifte Interpretation eines klassischen Martinis, bei der sich die komplexen Citrus- und Kräuternoten des Gins perfekt mit den würzig-bitteren Aromen des Vermouths verbinden. Der limitierte nginious! Cocchi Vermoth Cask Finished Gin erscheint in einer mit echtem Leder verkleideten Flasche. Da jedes Fass seinen eigenen Charakter hat, verwenden wir auch für jedes Batch von nginious! Cocchi Vermouth Cask Finished Gin ein anderes Leder. Jede Flasche ist ein Unikat.


Reifung
Ca. 2 Monate im Cocchi Vermouth di Torino-Fass


Auszeichnung
Silver Medal San Francisco World Spirits Competition 2015


Serviervorschlag
Pur auf Eis oder als Gin Tonic mit mediterranem Tonic und Orangenzeste


Summer Gin 2015

–––

Für die Sommer Edition von nginious! wurde ein komplett neues Rezept komponiert. Es besteht neben Wacholder und Heidel beeren aus Pfirsichen, Jasminblüten, frischen Limetten, weissem Pfeffer sowie Rhabarber. Unschwer ist zu erkennen, dass diesen Gin fruchtig-florale Noten dominieren. Er ist etwas leichter als der nginious! Swiss Blended Gin, mit einer deutlich feminineren Ausrichtung. Die bekannte Frische zeichnet auch diesen Gin aus.


Auch beim nginious! Summer Gin wurden die Zutaten nach Gruppen in separaten Chargen von maximal 100 Liter destilliert und erst am Schluss miteinander verschnitten. Auf diese Weise können die Aromen perfekt aufeinander abgestimmt werden. Der nginious! Summer Gin wird nur einmal im Jahr produziert.


Botanicals

  • Wacholder, Heidelbeeren
  • Pfirsich, frische Limetten, Jasminblüten, weisser Pfeffer
  • Rhabarberwurzeln und Rhabarber


Serviervorschlag
Im Rotweinglas mit mediterranem Tonic, Eis, Pfi rsichscheibe und Basilikum



Produktion

–––

Um einen möglichst komplexen Gin zu brennen, bei dem alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind, wurde das “Blending” Verfahren gewählt. Im Gegensatz zu einem „London Dry Gin“, bei dem alle Kräuter in einem einzigen Vorgang gemeinsam destilliert werden, werden beim “Blended Gin” die 18 verwendeten Botanicals in vier Gruppen eingeteilt und erst nach der Destillation verschnitten: In der Fruchtcharge finden Wacholder, Berberitzen und Lorbeerfrüchte Eingang. Als Citruskomponenten kommt neben Zitronen- und süssen Orangeschalen frische Grapefruit zum Einsatz. Abgerundet wird diese Charge durch die Beigabe von ganzen, geschälten Kardamomen. Die Kräuter- und Wurzelcharge der sogenannten „Schweizer Charge“, setzt sich aus für die Schweiz typischen Kräutern zusammen wie Heublumen, Rotkleeblüten, Goldmelisse, Verveine, Ysop, Kamille und schwarze Johannisbeerblätter. Zusätzlich werden Iriswurzel, Silberdistelwurzel und Galgant beigegeben. Die letzte Charge besteht ausschliesslich aus Süssholz. Sie verleiht dem Verschnitt die perfekte Balance und macht den Gin am Gaumen angenehm weich, ohne dabei das abgestimmte Frucht-, Citrus- und Kräuterverhältnis zu beeinträchtigen.


Seine Aromenvielfalt und Komplexität verdankt nginious! ausserdem der Tatsache, dass jede Charge nur in allerkleinsten Mengen (Small Batch) gebrannt wird. Die kleinsten Einzelchargen von maximal 100 Litern werden gebrannt und dann untereinander verschnitten. Mit dem kurzen Destillations prozess von 3 bis 4 Stunden wird die Extraktion unerwünschter Nebenaromen vermieden.


Bereits nach dem Verschneiden zeigt nginious! seine Komplexität und seinen Charakter. Um die richtige Harmonie zu entwickeln, braucht er allerdings noch mindestens 6-8 Wochen Ruhe, damit sich die einzelnen Teile ideal miteinander verbinden können.


Die Destillation erfolgt in der Brennerei Erismann in Eschenmosen.


Import, Vertrieb und Distribution

–––
Schweiz
Silverbogen AG
Via Grava 12
7031 Laax
Schweiz/Switzerland
www.silverbogen.com
info@silverbogen.com
+41 52 364 22 80


Deutschland
Liquid Spirit GmbH
Schopfheimerstrasse 25
D-79539 Lörrach
Deutschland/Germany
www.liquid-spirit.de
contact@liquid-spirit.de


Österreich
Killis Getränke
E. Killmeyer GmbH
Fenzlgasse 9
A-1150 Wien
www.killis.at
shop@killis.at
+43 1 9843491


Import, Vertrieb und Distribution

–––
Benelux
Miraflor Spirits
Schaarbeekstraat 19/5
9120 Melsele
Belgium
www.miraflor.be
info@miraflor.be
+32 3 337 72 86


Dänemark
Free Company / 1975bySimon
Absalonsgade 13
DK-4200 Slagelse
Dänemark/Denmark
www.1975bysimon.com
simon@1975bysimon.com
+45 20 64 59 00


Grossbritannien und Irland
Spirit & Co.
United Kingdom
www.spiritandco.co.uk
info@spiritandco.co.uk
+44 7850 759245

Impressum

–––
Ullrich Consulting nginious! Production
Huebacher 13 B
8153 Rümlang, CH
contact@nginious.ch